zeitschrift_im_internet
Foto: Pixabay

Schwerpunkt: Überwachung

„Du erforschest mich und kennest mich“ – was im 139. Psalm noch allein Gott zugesprochen war, gilt heute für staatliche Stellen und Firmen aus aller Welt: Ob beim Surfen am PC, bei der Nutzung des Smartphones oder beim Einkauf mit der Kundenkarte – stets werden Daten abgegriffen, die mehr über uns verraten, als uns lieb ist. Kann man der Überwachung überhaupt noch entgehen?

Überwachung und Freiheitsrechte
Wie der Kampf gegen den Terrorismus zum Angriff auf Grundrechte wird
von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Geheimdienste außer Kontrolle?
Ein Bericht aus dem NSA-Untersuchungsausschuss
von Konstantin von Notz

Stichwort: Privatheit
von Benjamin Heurich

Ist jungen Menschen die digitale Überwachung egal?
Privatsphärenmanagement im digitalen Zeitalter
von Ingo Dachwitz

Das Internet hat seinen Preis!
Welche Zukunft hat die Informationsökonomie?
von Hermann Preßler

Bei totalitären Ansprüchen muss die Kirche aufschreien
Theologische Perspektiven auf das Bürgersein in der digitalen Welt
Johanna Haberer im Gespräch mit Bertram Salzmann

Gesellschaft am Scheideweg
Wie Algorithmen und Big Data die Zukunft bestimmen
von Dirk Helbing

Außerdem:

Der Dortmunder Aufstand
Vor 50 Jahren formierte sich der pietistische Widerstand gegen eine „moderne“ Theologie
von Hans Dieter Osenberg

Theologie kontrovers
Warum wir eine für die Religion offene Theologie brauchen
von Wilhelm Gräb

Menschen verbinden, Orientierung geben
Zwanzig Jahre „Stiftung Weltethos“
von Stephan Schlensog

Bibel und Bild
Den Freiraum entdecken! Zu Hesekiel 20,11
von Reiner Zeyher

Panorama
Ausblicke in die evangelische Landschaft

Evangelisch aktiv
Tipps für Unternehmungslustige


Foto: Matthew Bowden, stock xchng

Sie sind interessiert...

an aktuellen Themen aus Religion und Gesellschaft? Sie wünschen sich eine offene Auseinander-setzung aus christlicher Perspektive, aber ohne Denkverbote?

Dann sind Sie hier bei den evangelischen aspekten richtig. Neben der kostenlosen Online-Ausgabe auf dieser Seite gibt es auch ein günstiges Abo für vier gedruckte Ausgaben im Jahr.

Aktuell

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Überwachung und Freiheitsrechte. Wie der Kampf gegen den Terrorismus zum Angriff auf Grundrechte wird

Konstantin von Notz
Geheimdienste außer Kontrolle? Ein Bericht aus dem NSA-Untersuchungs-Ausschuss

Theologische Werkstatt

Theologische Werkstatt

Theologie plus ... ist das Motto unserer aktuellen Serie in der Theologischen Werkstatt. In diesem Heft schreibt Manfred Schütz über Theologie und Mathematik.

Evangelische Akademikerschaft in Deutschland
Friedrichstraße 21, 71665 Vaihingen/Enz