zeitschrift_im_internet

Frühere, online verfügbare Ausgaben der "evangelischen aspekte"

Das neueste aspekte-Heft zum Thema "Lügen"

Lügen haben Hochkonjunktur: Ob „Fake News“ oder „Alternative Fakten“ – im Umgang mit der Wahrheit gelten die alten Gesetze offensichtlich nicht mehr. In einer Gesellschaft, die in weiten Teilen die Wahrheit gar nicht mehr wissen will, bekommt das 8. Gebot plötzlich ganz neue Bedeutung.

 

aspekte 2/2017: Weltmächte

Wer/was bewegt die Welt? Die herrschenden Weltmächte sind heute nicht mehr eindeutig zu bestimmen. Machtgewichte verschieben sich und neue Player erobern das Feld. Für Christen zählt bei alledem nach wie vor der Glaube an Gottes weltumfassende Macht.

 

aspekte 1/2017: Barmherzigkeit

„Barmherzigkeit“ klingt für viele überholt: Sind heute nicht eher Solidarität und Gerechtigkeit gefragt? Gerade in der Theologie hat der Begriff in letzter Zeit aber neue Aktualität gewonnen. Welche Bedeutung hat er im Leben von Christen und für Angehörige anderer Religionen heute?

 

aspekte 4/2016: Zivilcourage

Zivilcourage beweist sich dort, wo Risiken für die eigene Person in der Verteidigung unaufgebbarer Werte bewusst in Kauf genommen werden. Die meisten Menschen kommen da allerdings schnell an ihre Grenzen. Welchen Stellenwert hat Zivilcourage für Christen in der heutigen Gesellschaft?

 

aspekte 3/2016: Spiritualität

Die Sehnsucht nach Spiritualität ist heute nicht geringer als in früheren Zeiten. Aber sie sucht sich neue Orte und Ausdrucksformen: im Extremsport, im Naturerlebnis, in Musik und Tanz oder anderen ekstatischen Erfahrungen. Welche Rolle spielen für Spiritualität da noch Kirche und protestantische Traditionen?

 
Treffer 1 bis 5 von 39
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 Nächste > Letzte >>
Foto: Matthew Bowden, stock xchng

Sie sind interessiert...

an aktuellen Themen aus Religion und Gesellschaft? Sie wünschen sich eine offene Auseinander-setzung aus christlicher Perspektive, aber ohne Denkverbote?

Dann sind Sie hier bei den evangelischen aspekten richtig. Neben der kostenlosen Online-Ausgabe auf dieser Seite gibt es auch ein günstiges Abo für vier gedruckte Ausgaben im Jahr.

Foto: Pixabay

Archiv

aspekte-Themen

In den früheren Jahren sind "aspekte"-Hefte zu folgenden Themen erschienen:

4/2007: Alter
3/2007: Suche nach Heimat
2/2007: "lebendig und kräftig und schärfer"
1/2007: Islam

4/2006: Mystik
3/2006: Werte
2/2006: Auszug und Wiederkehr des Religiösen
1/2006: Protestantismus und Ästhetik

Einige dieser Hefte sind noch lieferbar und können zum Preis von 8,00 EUR zzgl. Versandkosten bestellt werden.

» Zur Bestellung

Evangelische Akademikerschaft in Deutschland
Im Lontel 31, 71254 Ditzingen