Foto: Sabine von Erp, Pixabay, CC0

„Bleiben Sie gesund“ Über unsere Verletzlichkeit nicht nur in Zeiten von Corona

„An Einsamkeit stirbt man bloß länger als an Corona“, sagt Elke Schilling. Die 75-Jährige hat den Telefondienst „Silbernetz“ gegründet, der sich an einsame Ältere richtet –  inzwischen mit einem ganzen Team. In der Krise ist der Dienst nachgefragt wie nie zuvor. Und Elke Schilling hat sich auch vom Lockdown nicht abhalten lassen, ins Büro zu gehen. Auch wenn sie zu den Risikogruppen zählt – sie wird gebraucht.

Wer gehört zur Familie? Bibel und Bild

„Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut!“ (Jes 58,7)

Foto: Pixabay, CC0

Gott schickt nicht in Rente Ein Zwischenruf

Der Schritt aus der Berufsarbeit, der Übergang in den dritten Lebensabschnitt, ruft ganz offenbar die unterschiedlichsten Altersbilder in uns wach. Doch scheint durch das Rentensystem nicht erst mal alles eindeutig vorgegeben zu sein?