Der ÖRK- Generalsekretär Olav Fykse Tveit bei seiner Ansprache zum 70-jährigen Jubiläum des ÖRK (Foto: Albin Hillert/ÖRK).

Ökumene im Halbschatten Der Weltkirchenrat sucht nach seiner neuen Rolle

Gut 70 Jahre nach seiner Gründung wird der Weltkirchenrat 2021 erstmals in Deutschland tagen. Doch die Zeiten, da der ÖRK mit Aktionen und Kampagnen auch über kirchliche Kreise hinaus Aufmerksamkeit erregte, sind vorbei. Seine neue Rolle hat der ÖRK noch nicht gefunden.

Foto: © Evangelische Frauen Württemberg

Zukunft der Kirche Ausgabe 3/2018

Wer am Sonntagmorgen zum Gottesdienst geht, muss heutzutage vielerorts zwischen leeren Kirchenbänken Platz nehmen. Der Bedeutungsverlust der christlichen Kirchen in Deutschland scheint unaufhaltbar. Aber es gibt auch Entwicklungen gegen den Trend und neue Aufbrüche. Bei alledem stellt sich die Frage: Wie sieht die Kirche der Zukunft aus?