Unsere Autorinnen und Autoren

🔍
Martin Schulz

Martin Schulz

Martin Schulz war von 2012 bis 2017 Präsident des Europäischen Parlaments, von 2017 bis 2018 Vorsitzender der SPD und ihr Spitzenkandidat im Bundestagswahlkampf. Er wurde 2015 für sein Engagement für die europäische Integration mit dem Karlspreis ausgezeichnet.

Irmgard Schwaetzer

Irmgard Schwaetzer

Dr. Irmgard Schwaetzer ist seit 2013 Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland. Von 1987 bis 1991 war sie Staatsministerin im Auswärtigen Amt und von 1991 bis 1994 Bundesministerin für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau (Foto: Andreas Schoelzel).

Christina Aus der Au

Christina Aus der Au

Prof. Dr. Christina Aus der Au, ist Dozentin an der Theologischen Fakultät der Universität Basel und Geschäftsführerin des Zentrums für Kirchenentwicklung der Universität Zürich. Sie war Präsidentin des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentags im Jahr des 500. Reformationsjubiläums 2017.

Michael Roth

Michael Roth

Univ.-Prof. Dr. theol. habil. Michael Roth ist Inhaber des Lehrstuhls für systematische Theologie und Sozialethik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Norbert Bolz

Norbert Bolz

Norbert Bolz ist Philosoph und Medientheoretiker, lehrt an der Technischen Universität Berlin Medienwissenschaften am dortigen Institut für Sprache und Kommunikation.

Erhard Eppler

Erhard Eppler

Dr. Erhard Eppler, 1968 bis 1974 Bundesminister für Entwicklungshilfe, prägte die Eine-Welt- und die Friedensbewegung jahrzehntelang entscheidend mit. Er war mehrfach Kirchentagspräsident und ist Mitglied der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland e.V.

Konrad Raiser

Konrad Raiser

Dr. Konrad Raiser, evangelischer Theologe, war von 1992–2003 Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen. Er lebt heute im Ruhestand in Berlin.

Margot Käßmann

Margot Käßmann

Prof. Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann ist ehemalige Ratsvorsitzende der EKD und war Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017.

Martin Hailer

Martin Hailer

Prof. Dr. Martin Hailer lehrt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Evangelische Theologie und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Systematische Theologie, weitere Informationen vgl. www.bgmh.de.

Sarah Hilmer und Jonas Hauschildt

Sarah Hilmer und Jonas Hauschildt

Sarah Hilmer hat Evang. Theologie in Göttingen, Marburg und Oslo studiert. Seit Oktober 2021 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in Göttingen und promoviert in Kirchengeschichte. Jonas Hauschildt hat Evang. Theologie in Göttingen und Heidelberg studiert. Zurzeit beendet er sein Geschichts- und Philosophiestudium (B.A.) und promoviert in der Systematischen Theologie.

Hannes Germann

Hannes Germann

Hannes Germann arbeitet für den Träger „Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V.“ als Teamleitung des pädagogischen Ganztags an der Körschtalschule.

Thorben Alles und Cornelia Richter

Thorben Alles und Cornelia Richter

Thorben Alles ist evangelischer Theologe und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe „Resilienz in Religion und Spiritualität“. Univ.-Prof. Dr. Cornelia Richter ist Professorin für Systematische Theologie und Hermeneutik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn und Sprecherin der Forschungsgruppe „Resilienz in Religion und Spiritualität“ (Foto: © schafgans dgph)

Anne Hashagen

Anne Hashagen

Dr. Anne Hashagen ist promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin. Sie schreibt psychologische Ratgeber und Romane und Drehbücher.

Klaus Seitz

Klaus Seitz

Klaus Seitz ist Abteilungsleiter Politik beim evangelischen Entwicklungswerk Brot für die Welt und hat an der Studie „Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt“ (Frankfurt/Main 2008) mitgearbeitet.

Vivian Dittmar

Vivian Dittmar

Vivian Dittmar ist Autorin, Gründerin der Be the Change-Stiftung und Impulsgeberin für kulturellen Wandel. Ihre Kindheit und Jugend auf drei Kontinenten sensibilisierte sie früh für die globalen Herausforderungen unserer Zeit und sind bis heute ihr Antrieb, ganzheitliche Lösungen zu finden (www.viviandittmar.net,  Foto: Axel Hebenstreit. axel.media/en)

Uwe Kai Jacobs

Uwe Kai Jacobs

Prof. Dr. Uwe Kai Jacobs lehrt als Honorarprofessor Kirchenrecht und Staatskirchenrecht an der Evang.-Theol. Fakultät der Universität Mainz.

Sarah Engels und Tobias Wiegelmann

Sarah Engels und Tobias Wiegelmann

Sarah Engels aus dem Bistum Trier und Tobias Wiegelmann aus dem Erzbistum Köln gehören zum Team der Seelsorger*innen der Netzgemeinde DA_ZWISCHEN (netzgemeinde-dazwischen.de)

Jürgen Lenssen

Jürgen Lenssen

Jürgen Lenssen ist Domkapitular und Kunstreferent der Diözese Würzburg.

Christian Kaufmann

Christian Kaufmann

Christian Kaufmann ist Kurator und Kunsttheoretiker. Er hat die Geschäftsführung und künstlerische Leitung der Heussenstamm-Stiftung, Frankfurt am Main, inne.

Gundula Gause

Gundula Gause

Gundula Gause ist seit 1993 Redakteurin im Studio beim ZDF heute-journal.

Johanna J. Klee

Johanna J. Klee

Johanna J. Klee hat die Studienleitung im Theologischen Zentrum Braunschweig inne.

Gerd Theißen und Sylvie Thonak

Gerd Theißen und Sylvie Thonak

Gerd Theißen ist emeritierter Professor für Neues Testament. Schwerpunkte: Soziologie, Psychologie und Theorie des Urchristentums. Sylvie Thonak ist Oberstudienrätin an einem Gymnasium in Baden-Württemberg. Promotion über Religion in der Jugendforschung.

Hamideh Mohagheghi

Hamideh Mohagheghi

Dr. Hamideh Mohagheghi ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn am Zentrum für komparative Theologie und Kulturwissenschaften und am Seminar für islamische Theologie. Sie ist Sprecherin des Rates der Religionen in Hannover.

Olaf Scholz

Olaf Scholz

Olaf Scholz ist Bundesfinanzminister und Kanzlerkandidat der SPD bei der Bundestagswahl 2021.

Stefan Bauer

Stefan Bauer

Dr. Stefan Bauer ist Pfarrer an der Matthäuskirche in Landau in der Pfalz. 20 Jahre lang koordinierte er ehrenamtlich die Notfallseelsorge Ludwigshafen/Rhein.

Katharina Kunter

Katharina Kunter

Dr. Katharina Kunter ist Professorin für Kirchengeschichte an der Universität Helsinki

Michael Grün

Michael Grün

Michael Grün, ehem. Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik, Referent. Zusammen mit seinem Bruder Pater Anselm Grün hat er das Buch geschrieben: Gott und die Quantenphysik. Herder/Vier Türme.

Elena Sondermann

Elena Sondermann

Elena Sondermann ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Frieden (INEF) an der Universität Duisburg-Essen und forscht zu Entwicklungskooperation und globaler Gesundheitspolitik.

Christian Thielscher

Christian Thielscher

Prof. Dr. med. Dr. rer. pol. Christian Thielscher ist Leiter des KompetenzCentrums für Medizinökonomie an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Essen.