Unsere Autorinnen und Autoren

🔍
Heide Möller-Slawinski

Heide Möller-Slawinski

Heide Möller-Slawinski ist Senior Research & Consulting bei der SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH. Sie studierte Kunstgeschichte, Englische Philologie und Politische Wissenschaften an der Universität Heidelberg und der San Jose State University, Kalifornien.

Franz Segbers

Franz Segbers

Dr. theol. Franz Segbers war bis zu seiner Emeritierung Professor für Sozialethik an der Universität Marburg.

Rainer Hennig

Rainer Hennig

Rainer Hennig war von 1991 bis 2001 Umweltbeauftragter der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Konstantin von Notz

Konstantin von Notz

Konstantin von Notz ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag, netzpolitischer Sprecher seiner Fraktion und Obmann im NSA-Untersuchungsausschuss.

Gerlinde Theurich-Heumann

Gerlinde Theurich-Heumann

Gerlinde Theurich-Heumann war als Gemeindepfarrerin lange Jahre in der Region Osnabrück tätig. Zur Zeit arbeitet sie als Seelsorgerin in einem Seniorenheim in Bonn.

Christian Hoppe

Christian Hoppe

P.D. Dr. Christian Hoppe studierte katholische Theologie und Psychologie und ist seit 1998 klinischer Neuropsychologe an der Universitätsklinik für Epileptologie in Bonn.

Sigrun Welke-Holtmann

Sigrun Welke-Holtmann

Dr. Sigrun Welke-Holtmann ist Vorsitzende des Landesverbands Pfalz-Saar der Evangelischen Akademikerschaft.

Felix Ensslin

Felix Ensslin

Prof. Dr. Felix Ensslin ist Regisseur und Dramaturg, lehrt Kunstvermittlung und Ästhetik an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Stuttgart. Eine aktuelle Inszenierung ist das Theaterstück Animal Farm – Theater im Menschenpark (www.menschenpark.eu).

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ist Rechtsanwältin und war 1992–1996 sowie 2009–2013 Bundesministerin der Justiz. 1996 trat sie als Ministerin aus Widerstand gegen den „Großen Lauschangriff“ zurück.

Wolfgang Stegemann

Wolfgang Stegemann

Prof. Dr. Wolfgang Stegemann ist Professor (em.) für Neues Testament.

Moritz Fischer

Moritz Fischer

PD Dr. Moritz Fischer ist Privatdozent für Interkulturelle Theologie an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau.

Franz-Josef Overbeck

Franz-Josef Overbeck

Dr. Franz-Josef Overbeck ist seit 2009 Bischof von Essen. 2018 wurde er in Nachfolge für Kardinal Reinhard Marx Delegierter der Deutschen Bischofskonferenz in der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union (ComECE).

Ernst Ulrich von Weizsäcker

Ernst Ulrich von Weizsäcker

Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker ist Co-Präsident des Club of Rome und Mitautor des neuen Berichts. Von 1984 bis 1991 war er Direktor des Instituts für Europäische Umweltpolitik, von 1991 bis 2000 Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie.

Hans-Jürgen Fischbeck

Hans-Jürgen Fischbeck

Hans-Jürgen Fischbeck arbeitete bis 1991 im Zentralinstitut für Elektronenphysik in Berlin, einem Forschungsinstitut der Akademie der Wissenschaften der DDR. Zugleich war er seit 1977 Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg. 1990–1992 saß er für Bündnis 90/Grüne (AL)/UFV im Berliner Abgeordnetenhaus, ab 1992 war er bis zu seiner Pensionierung Studienleiter an der Evangelischen Akademie in … Weiterlesen

Veronika Brandstätter-Morawietz

Veronika Brandstätter-Morawietz

Prof. Dr. Veronika Brandstätter-Morawietz ist Professorin für Allgemeine Psychologie mit dem Schwerpunkt Motivation und Emotion an der Universität Zürich.

Cornelia Coenen-Marx

Cornelia Coenen-Marx

Cornelia Coenen-Marx Oberkirchenrätin a.D. und Inhaberin der Agentur Seele und Sorge, hatte leitende Funktionen in Kirche und Diakonie inne, zuletzt als Geschäftsführerin der EKD-Kammer für Soziale Ordnung.

Klaus Hurrelmann

Klaus Hurrelmann

Prof. Dr. Klaus Hurrelmann ist Sozialwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Jugend-, Bildungs- und Gesundheitsforschung. Seit 2009 arbeitet er als Senior Professor of Public Health and Education an der Hertie School of Governance in Berlin.

Heiner Bielefeldt

Heiner Bielefeldt

Prof. Dr. Heiner Bielefeldt ist Inhaber des Lehrstuhls für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Von Juni 2010 bis Oktober 2016 war er Sonderberichterstatter für Religions- und Weltanschauungsfreiheit des UN-Menschenrechtsrats (Foto: Harald Sippel).

Rolf Mützenich

Rolf Mützenich

Dr. Rolf Mützenich ist Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für Außen, Verteidigung und Menschenrechte.