Unsere Autorinnen und Autoren

🔍
Martin Schulz

Martin Schulz

Martin Schulz war von 2012 bis 2017 Präsident des Europäischen Parlaments, von 2017 bis 2018 Vorsitzender der SPD und ihr Spitzenkandidat im Bundestagswahlkampf. Er wurde 2015 für sein Engagement für die europäische Integration mit dem Karlspreis ausgezeichnet.

Irmgard Schwaetzer

Irmgard Schwaetzer

Dr. Irmgard Schwaetzer ist seit 2013 Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland. Von 1987 bis 1991 war sie Staatsministerin im Auswärtigen Amt und von 1991 bis 1994 Bundesministerin für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau (Foto: Andreas Schoelzel).

Christina Aus der Au

Christina Aus der Au

Prof. Dr. Christina Aus der Au, ist Dozentin an der Theologischen Fakultät der Universität Basel und Geschäftsführerin des Zentrums für Kirchenentwicklung der Universität Zürich. Sie war Präsidentin des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentags im Jahr des 500. Reformationsjubiläums 2017.

Michael Roth

Michael Roth

Univ.-Prof. Dr. theol. habil. Michael Roth ist Inhaber des Lehrstuhls für systematische Theologie und Sozialethik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Norbert Bolz

Norbert Bolz

Norbert Bolz ist Philosoph und Medientheoretiker, lehrt an der Technischen Universität Berlin Medienwissenschaften am dortigen Institut für Sprache und Kommunikation.

Erhard Eppler

Erhard Eppler

Dr. Erhard Eppler, 1968 bis 1974 Bundesminister für Entwicklungshilfe, prägte die Eine-Welt- und die Friedensbewegung jahrzehntelang entscheidend mit. Er war mehrfach Kirchentagspräsident und ist Mitglied der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland e.V.

Konrad Raiser

Konrad Raiser

Dr. Konrad Raiser, evangelischer Theologe, war von 1992–2003 Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen. Er lebt heute im Ruhestand in Berlin.

Margot Käßmann

Margot Käßmann

Prof. Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann ist ehemalige Ratsvorsitzende der EKD und war Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017.

Martin Hailer

Martin Hailer

Prof. Dr. Martin Hailer lehrt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Evangelische Theologie und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Systematische Theologie, weitere Informationen vgl. www.bgmh.de.

Dorothee Wille

Dorothee Wille

Dorothee Wille war Lehrerin für Deutsch und evangelische Religion am Gymnasium. Sie lebt im Ruhestand in Tübingen und ist Mitglied im Landesverband Württemberg der Evangelischen Akademikerschaft.

Martin K.W. Schweer

Martin K.W. Schweer

Dr. Martin K.W. Schweer ist seit 1998 Professor an der Universität Vechta. Er leitet den dortigen Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie, das Zentrum für Vertrauensforschung und die Arbeitsstelle für sportpsychologische Beratung und Betreuung – Challenges. Weitere Informationen unter: www.schweer-info.de.

Gerhard Schick

Gerhard Schick

Gerhard Schick ist Vorstand der im Juli 2018 gegründeten „Bürgerbewegung Finanzwende“ (www.finanzwende.de). Seit 2005 saß er für die GRÜNEN im Deutschen Bundestag, hat dieses Amt aber zum Ende des Jahres 2018 niedergelegt, um sich ganz seiner neuen Aufgabe zu widmen.

Cornelia Richter

Cornelia Richter

Dr. Cornelia Richter ist seit 2012 Professorin für Systematische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn, Co-Direktorin des Bonner Instituts für Hermeneutik und Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Evangelische Theologie an der Universität zu Köln (Foto: © Schafgans, DGPH).

Klaus Jan Philipp

Klaus Jan Philipp

Prof. Dr. phil. habil. Klaus Jan Philipp ist Leiter des Instituts für Architekturgeschichte der Universität Stuttgart.

Hans-Jürgen Fischbeck

Hans-Jürgen Fischbeck

Hans-Jürgen Fischbeck arbeitete bis 1991 im Zentralinstitut für Elektronenphysik in Berlin, einem Forschungsinstitut der Akademie der Wissenschaften der DDR. Zugleich war er seit 1977 Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg. 1990–1992 saß er für Bündnis 90/Grüne (AL)/UFV im Berliner Abgeordnetenhaus, ab 1992 war er bis zu seiner Pensionierung Studienleiter an der Evangelischen Akademie in ... Weiterlesen

Selina Fucker

Selina Fucker

Selina Fucker studiert an der Universität Koblenz-Landau Sozial- und Kommunikationswissenschaften. Sie bloggt und twittert über digitale Kirche. In ihrer Freizeit schaut sie selbst gerne Youtube-Videos.

Oliver Schumann

Oliver Schumann

Prof. Dr. Oliver Schumann arbeitet seit 2007 als Sportpsychologe am Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland mit Spitzenathleten aus diesen beiden Bundesländern.

Christine Biehler

Christine Biehler

Christine Biehler transformiert Räume mittels Installation, Intervention und Aktion. Neben ihrer praktisch-künstlerischen Tätigkeit arbeitet sie als Kunstpädagogin und Kuratorin (Foto: Jürgen Fritz).

Monika Jakobs

Monika Jakobs

Monika Jakobs ist Professorin für Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern. Sie beschäftigt sich seit Langem mit Fragen von Gender in Theologie und Kirche.

Sabine Salzmann

Sabine Salzmann

Sabine Salzmann ist Systemische Beraterin und Therapeutin mit eigener Praxis in Herrenberg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Familienhilfe, Erziehungs- und Paarberatung, Krisenintervention und Suizid-Prävention.

Christian Kern

Christian Kern

Dr. Christian Kern ist derzeit Postdoctoral Scholar an der K.U. Leuven, Research Unit Systematic Theology. Seine Dissertation zum Thema „Scheitern einräumen – Theologie der Fallibilität“ erscheint Anfang 2019.

Lukas Waschbüsch

Lukas Waschbüsch

Lukas Waschbüsch ist Schüler an der Deutschen Journalistenschule in München. Er kreierte das Portal zweiseitig.com und wurde dafür mit dem Axel-Buchholz-Preis ausgezeichnet.

Heike Schmidt-Langer

Heike Schmidt-Langer

Heike Schmidt-Langer, 38 Jahre, zwei Kinder. Studium der Literatur- und Buchwissenschaft in Mainz, seit 2002 im Marketing des Lehrbuchverlags utb in Stuttgart tätig.

Richard Hackländer

Richard Hackländer

Richard Hackländer ist Pfarrer in der Protestantischen Kirchengemeinde Essingen und Co-Vorsitzender des Landesverbands Pfalz Saar der Evangelischen Akademikerschaft.

Hans Jürgen Luibl

Hans Jürgen Luibl

Prof. Dr. Hans Jürgen Luibl ist Leiter von BildungEvangelisch Erlangen und Honorarprofessor am Institut für Christliche Publizistik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.

Franz-Josef Overbeck

Franz-Josef Overbeck

Dr. Franz-Josef Overbeck ist seit 2009 Bischof von Essen. 2018 wurde er in Nachfolge für Kardinal Reinhard Marx Delegierter der Deutschen Bischofskonferenz in der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union (ComECE).

Friedrich Wilhelm Graf

Friedrich Wilhelm Graf

Prof. em. Dr. Dr. h.c. Friedrich Wilhelm Graf ist protestantischer Theologe und emeritierter Professor für Systematische Theologie und Ethik an der Universität München (Foto: Wikipedia, Dontworry, CC-BY-SA 4.0).