Philipp Greifenstein, Hanno Terbuyken: Vernetzt und zugewandt Digitale Gemeinde gestalten

Neukirchener Verlagsgesellschaft, Neukirchen-Vluyn 2024, 221 S., 24 EUR

Die Autoren machen deutlich, dass es bei der Digitalisierung in Gemeinden um mehr geht als um eine Homepage oder eine Facebook-Seite. Sie laden dazu ein, die Digitalisierung in Kirchengemeinden auch als Kirchenentwicklung zu verstehen. Die Autoren erklären, was Digitalisierung ist, wie sie die Gemeinde verändert und gehen auf wichtige Themen wie die Gemeinde-Webseite, Social Media und Digitale Gemeindeverwaltung ein und werfen einen Blick auf das Thema Künstliche Intelligenz. Sie haben die Kirche und ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter im Blick und geben praktische Hinweise, zum Beispiel wie man entscheiden kann, was auf die Gemeinde-Webseite kommt und was nicht. Fachbegriffe werden erklärt oder können im Glossar nachgeschlagen werden. Für Eilige finden sich die Kernaussagen in mit # gekennzeichneten Zusammenfassungen.

Eine eindeutige Leseempfehlung für alle, die haupt- oder ehrenamtlich in Gemeindeleitungen oder anderen kirchlichen Leitungsgremien tätig sind, egal ob Begriffe wie Sinnfluencer*innen oder SEO zu ihrem Alltagsvokabular gehören oder nicht.