An Interview With God Was würdest du ihn fragen?

DVD, 93 Min., 2019, 15,00 EUR

Was würdest du Gott fragen, wenn du ihn interviewen könntest? – Diese Frage stellt sich dem Journalisten Paul Asher im Film „Ein Interview mit Gott“. Er trifft einen älteren Mann, der sich Gott nennt in einem New Yorker Park zum Interview. Paul Asher (gespielt von Brenton Thwaites), ist skeptisch. Er fragt sich, warum dieser Mann behauptet Gott zu sein und warum dieser ausgerechnet von ihm interviewt werden möchte. Aber er lässt sich dennoch auf das Interview ein und trifft sich mehrmals mit Gott zum Interview.

Gott ist kein einfacher Interviewpartner, er stellt Paul Asher zahlreiche Rückfragen und so wird im Laufe des Interviews deutlich, dass Gott (gespielt von David Strathairn) mehr Interesse an Pauls privater Situation als an einem Artikel über ihn hat. Paul Asher ist erst vor kurzem nach einem Einsatz als Kriegsberichterstatter in Afghanistan in seine Heimat zurückgekehrt und hat Schwierigkeiten mit dem in Afghanistan Erlebten umzugehen. Er ist erstaunt, was Gott über seine Schwierigkeiten nach der Rückkehr aus Afghanistan und seine Eheprobleme weiß.

Dem Film gelingt es, vor allem in der ersten Hälfte, die Zuschauer zum Nachdenken zu bringen. Wer grundlegende Bibelkenntnisse hat, kann in Paul Ashers Fragen und Gottes Antworten zahlreiche biblische Aussagen wiederentdecken.

Wer andere christliche Filme mag, wird sich auch über diesen Film freuen. Vor allem die sehr gute schauspielerische Leistung von Brenton Thwaites und David Strathaim fällt im Vergleich zu anderen christlichen Filmen auf. Der Spagat gleichermaßen Christen und nicht Christen zu begeistern und zum Nachdenken zu bringen, gelingt diesem Film allerdings nur bedingt.

Schreiben Sie einen Kommentar

five × 3 =