Andrea Karimé, Anna Lisicki-Hehn (Illustrationen): Alle-Kinder-Bibel Unsere Geschichten mit Gott

Neukirchener Verlagsgesellschaft, Neukirchen-Vluyn 2023, 112 S., 15,00 EUR

Die Alle-Kinder-Bibel macht es sich zur Aufgabe, die biblischen Geschichten vielfaltssensibel aufzubereiten. Ihr Anliegen ist es, dass Jesus und seine Umwelt realitätsgetreu – und damit im Unterschied zu anderen Kinderbibeln – nicht als weiße Personen dargestellt werden. Daneben arbeitet die Bibel kritisch gegen verschiedene Formen der Diskriminierung an, berücksichtigt in den Abbildungen Menschen mit körperlichen Behinderungen, spricht in Respekt vor dem Judentum vom Ersten und Zweiten Testament und nimmt ein Gottesbild jenseits der maskulinen Norm in den Blick.

Nach einem Vorwort, das ebenso wie das Nachwort sachlich über die Ziele aufklärt, folgen in etwa gleichem Umfang Geschichten aus beiden biblischen Testamenten. Lobenswert ist, dass versucht wird verschiedene Kanonteile abzubilden und keine „Evangelienharmonie“ stattfindet.

Bild und Text nehmen in der Bibel ähnlichen Raum ein. Der Text (Verfasserin: Andrea Karimé) ist poetisch und schafft es – auch dank wunderbarer Neologismen – anschaulich zu sein. Obwohl an manchen Stellen stärkere Markierungen zwischen Bibeltext und freier Interpretation wünschenswert wären, ist der Text theologisch überlegt und für Kirchenfremde zugänglich.

Die Bilder von Anna Lisicki-Hehn sind detailreich ausgeschmückt, farbenfroh und kindgerecht. Dass sich in nahezu allen Bildern fremdsprachige Wortwolken finden, mag (trotz Übersetzungen im Anhang) für Kinder überfordernd wirken. Dies schmälert den Wert der Bibel jedoch nicht: Ihr gelingt es in Wort und Bild zu unterstreichen, dass in Gottes Reich jedes Kind willkommen ist.