Manfred Tiemann: The Bible comes from Hollywood 125 Jahre Bibelfilme. Vom Stummfilm zum Blockbuster

Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2022, 352 S., 29,00 EUR

„Action, Horror, Fantasy, Romanze, Kostümdrama und mit der Apokalypse sogar Science-Fiction plus Charaktere, die ›larger than life‹ sind – das alles steckt in der Bibel, ihre seit Jahrtausenden bewährten Erzählungen waren stets eine Fundgrube für das Kino“. Mit diesem Zitat der Filmkritikerin Anke Westphal (BZ 25.3.16) eröffnet Manfred Tiemann sein Werk The Bible comes from Hollywood, in dem er detailliert „the best of“ 125 Jahre Bibelfilme vorstellt.

Es ist zugleich die inhaltliche Fortsetzung und Vertiefung seines Jesusfilm-Buches Jesus comes from Hollywood von 2002 und verfolgt werden drei Ziele: Anhand von Themenfeldern gibt der Autor Hinweise zu unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten der vorgestellten Bibelfilme, er liefert eine Filmreise, die den Zeitraum von 1897 (erste Stummfilmsequenzen aus Oberammergau) bis 2020 („Das neue Evangelium“ von Milo Rau und „A Black Jesus“ von Luca Lucchesi) abdeckt und er möchte zum interreligiösen Dialog anregen, indem er auf alt- wie neutestamentliche Figuren hinweist, die in den Koran aufgenommen und aus islamischer Sicht verfilmt wurden.

Entstanden ist die reiche Fundgrube eines Kompendiums, das sich als Nachschlagewerk eignet, zumal es noch mit einem abschließenden Registerteil versehen ist. Unbedingt lesenswert ist die lange schon ausstehende Herausarbeitung des Antisemitismus und Antijudaismus in neueren Bibelfilmen wie „Passion 2.1“ (D 2021) und in älteren wie dem (Film-)Musical „Jesus Christ Superstar“ sowie der sog. „Kirch-Film-Bibel“. Mitunter hätte man sich dabei die Vertiefung einzelner Aspekte gewünscht; und vielleicht teilt man die Zuversicht nicht unbedingt, dass Bibelfilme auch in Zukunft als Garant für hohe Besucherzahlen im Kino und TV-Einschaltquoten gelten (S. 20). Dennoch lohnt sich diese Reise vom Stummfilm zum Blockbuster, deren Stationen im vorliegenden Werk mit enormer Sachkenntnis zusammengefasst wurden.

Zum Weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar