Konstanze Ebel: Wer reimt, betet doppelt Leichte Cartoons zu schweren Fragen

Luther-Verlag, Bielefeld 2023, 168 S., 15,00 EUR

„Glauben, das ist die Heiterkeit, die von Gott kommt“, sagte Johannes der XXIII. Davon hat Konstanze Ebel viel: Glaube und eine ordentliche Portion Humor, dazu einen gewitzten Geist, der um die Ecke denken kann. Die Cartoons der Kunsthistorikerin sind pointiert und verdichtet, der jeweilige Text dazu auch noch gereimt. Ein unverkrampfter Blick auf die Bibel, die Menschen, Familie, Alltag, Gemeinde. Schwere Gedankengänge kommen hier mit Leichtigkeit daher.

Angefangen hat alles während des Lockdowns: Als kleines, heiteres Corona-Gebet klebte die Cartoonistin im März 2020 einen Vers mit einer Zeichnung ans Fenster des Gemeindesaales. Aufgrund der Nachfrage folgten zahlreiche weitere. Dann kamen ein Mailverteiler und ein Instagram-Kanal dazu. So bekämpften ihre Cartoons zu Anfang vor allem die Beklemmungen der Corona-Pandemie, wuchsen aber bald weit darüber hinaus bis hin zur Auseinandersetzung mit theologischen Spitzfindigkeiten und den Geschichten der Bibel.

Die Trinität beim Morgenkaffee – das ist zumindest ein ungewohntes Bild. Aber wer hier an Blasphemie denkt, dem dichtet sie entgegen: „Wer kann Blasphemie erlauben? Jeder Mensch kann alles glauben. Menschen, glaubt doch nicht, ihr wisst, was Gott kränkt und wer Gott ist.“

Wer meint, bei der Frohen Botschaft dürfe auch mal gelacht werden, ist hier richtig. Mich bringen die Cartoons aber nicht nur zum Lachen, Kichern oder Schmunzeln, sie bringen auch zum Nachdenken und zeigen auf, dass eine lebendige Beziehung zu Gott alle Facetten von Leben verträgt – auch die Heiterkeit. Denn das sind viele von Ebels Cartoons – Gespräche mit Gott. Viel Spaß beim Schmökern, Lesen, Lachen!