Foto: Sven Lachmann, Pixabay.de-Inhaltslizenz

Mensch und Tier Ausgabe 1/2024

Das Verhältnis von Mensch und Tier ist seit jeher höchst spannungsvoll. Das Tier kann des Menschen bester Freund sein, in dem sich der Mensch z.T. selbst wiedererkennt. Es kann von ihm aber auch als Feind bekämpft oder als Nutztier grausam gequält werden, wie es z.B. in der industriellen Landwirtschaft der Fall ist. Wir fragen nach der Bedeutung von Tieren für unser Ökosystem, der biblischen Sicht auf Tiere und der Rolle von Christen/Kirche beim Tierschutz.

Himmel - „Will da oben rein, mal sehn’ wie ich’s mach…“ Rapper Marteria (Foto: Finn-Hendrik Lurz, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons)

Himmel auf Erden? Zugänge zum Jenseits in Spiritualität, Rausch und Ekstase

Vielen Menschen ist die traditionelle Vorstellung vom „Himmel“ fremd geworden. Manche suchen daher neue spirituelle Zugänge zum Jenseits, etwa in der Ekstase oder im Rausch. Andere begegnen solchen Erfahrungen skeptisch. Kann, wer high ist, auch dem Himmel näher sein?

Foto: Pexels, Pixabay, CC0

Stichwort: Religiöse Sozialisation

„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.“ Diese volkstümliche Weisheit lässt sich auch auf die Lage der christlichen Kirchen in Deutschland beziehen: Einer der Gründe für deren abnehmende Mitgliederzahl ist die zurückgehende religiöse Sozialisation.