Stephanie Butenkemper: Toxische Gemeinschaften Geistlichen und emotionalen Missbrauch erkennen, verhindern und heilen

Herder, Freiburg 2023, 256 S., 24,00 EUR, E-Book 18,99 EUR

„Beim geistlichen Missbrauch handelt es sich um eine Form emotionalen Machtmissbrauchs, der überall dort stattfinden kann, wo sich Menschen in einer gewissen Abhängigkeitsbeziehung zu geistlichen Autoritäten befinden.“ Damit ist geistlicher Missbrauch ein Thema, das jeden Menschen in irgendeiner Form betreffen kann.

Die Sozialpädagogin und Systemische Therapeutin Stephanie Butenkemper lenkt in ihrem Buch den Blick auf geistlichen und emotionalen Missbrauch in und außerhalb der Kirche. Die Grundlage dafür ist eine von ihr durchgeführte qualitative Studie, in der sie Betroffene von geistlichem Missbrauch in neuen geistlichen Gemeinschaften innerhalb der katholischen Kirche im deutschsprachigen Raum interviewt hat. Damit wirft sie einen Blick auf einen Bereich von Kirche, der im Diskurs über geistlichen Missbrauch lange außen vor blieb. Durch einen kontrovers gewählten Exkurs, in dem sie Missbrauch in Pädagogik, Leistungssport und Klimaschutz betrachtet, macht sie deutlich, dass geistlicher Missbrauch kein spezifisch kirchliches Problem ist, sondern in allen Organisationen auftreten kann.

Butenkemper identifiziert vier Charakteristika von geistlichem Missbrauch: Grenzverletzungen, Eingrenzungen, Idealisierung und Entwertung. Um zu erklären, wieso sich viele Menschen diesen Dynamiken nicht (sofort) entziehen, greift sie auf das umstrittene Konzept der Bewusstseinskontrolle zurück.

Die Autorin beschreibt ausführlich die Folgen von geistlichem Missbrauch für Betroffene. In einem weiteren Kapitel gibt sie Seelsorgenden und Beratenden Hinweise, um Betroffene weiter zu unterstützen. Zur Prävention fordert sie eine Kultur der Achtsamkeit in den Kirchen, die unter anderem durch regelmäßige Präventionsschulungen geschaffen werden kann.

Das Buch trägt zu einer Sensibilisierung gegenüber geistlichem Missbrauch in der Kirche bei und kann dabei unterstützen, entstehende missbräuchliche Strukturen früh zu erkennen und zu bekämpfen. Durch die konkreten Hinweise ist das Buch bestimmt eine hilfreiche Lektüre für Fachkräfte.