Allein mit Gleichgesinnten Als Single im Urlaub

Es gibt inzwischen zahlreiche Urlaubsangebote für Alleinreisende. Auch die Kirchen stellen sich auf die zunehmende Zahl von Singles ein.

Manche lieben es, auch im Urlaub alleine durch die Welt zu streifen. Die Weiten finnischer Wälder oder fast unbewohnte Landstriche in der Mongolei bieten dazu genug Gelegenheit. Und wenn man will, kann man die Gastfreundschaft der Bewohner genießen. Wer nicht alleine unterwegs sein will, für den gibt es spezielle Urlaubsangebote für Singles.

Einsam im Urlaub

„Nie wieder!“ So lautete die ernüchternde Bilanz von Petra Mehler nach zwei Woche Sprachferien in Spanien. Die unternehmungslustige Frau lebt seit einiger Zeit wieder allein. Sie überlegte sich, wie sie als Alleinreisende einen interessanten und abwechslungsreichen Urlaub verbringen könnte. Weil die 40-Jährige schon lange vorhatte, Spanisch zu lernen, versuchte sie das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Sie wählte einen Kurs an einer Sprachschule aus, buchte einen Flug und ein Hotel. Sie hoffte, an der Schule nette Menschen kennenzulernen. Doch alles verlief ganz anders und wurde zur großen Enttäuschung: An der Sprachschule hatte Petra Mehler als blutige Anfängerin Einzelunterricht. Und im Hotel saß sie als einzelner Gast meist am Katzentisch und wurde von den Kellnern oft links liegen zu lassen. „So einsam habe ich mich selten gefühlt“, erinnert sich die Ulmerin.

Alternative: Gruppenreisen

Ganz anders ist dagegen ein Urlaub verlaufen mit einer Wandergruppe auf Mallorca. Gelernt aus den Erfahrungen in Spanien, buchte Mehler nämlich eine Gruppenreise. „Das war mein schönster Urlaub“, sagt sie heute. Diesen hatte der Veranstalter Wikinger angeboten, einer der bekannte Anbieter für gut geführte Gruppen. Auch Studiosus und Windrose sind renommierte Anbieter für anspruchsvolle Gruppenreisen. Die Plattform www.singlereisen.de wurde speziell für Alleinstehende entwickelt. Inzwischen haben sich zahlreiche Anbieter mit Gruppenangeboten auf Alleinreisende eingestellt, wie ein Streifzug durch die diesjährige CMT (Caravan, Motor und Touristik), die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit mit 2000 Ausstellern aus rund 100 Ländern, in der Landesmesse Stuttgart zeigt.

Ein Hotel nur für Singles

Österreich ist seit Jahren ein besonderes Hotel Anziehungspunkt für Alleinreisende. Ein findiger Hotelier hat nicht nur ein Hotel für Paare, sondern dazu auch noch das nach eigenen Angaben erste Hotel nur für Singles in Europa gegründet. Für Cillina ist alles schon Routine. Allabendlich versammeln sich die Gäste in der Lobby, wo sie Hotelchef Christian Grünbart in Empfang nimmt. Die Frauen und Männer meist mittleren Alters animiert er, beim Abendessen den Platz zu wechseln, um an den speziell für das gegenseitige Kennenlernen entwickelten „Kommunikationstischen“ möglichst viele neue Bekanntschaften zu machen.

Luftbild Single-Hotel Aviva
Inmitten von Wäldern und Wiesen liegt das Single-Hotel Aviva (Foto: R. Lang)

Denn schließlich machen die Gäste im abgelegenen Mühlviertel in Oberösterreich Urlaub im „Aviva make friends“ das für sich in Anspruch nimmt, Europas erstes Single-Hotel zu sein. Cillina ist hier Stammgast. Sie gehört zu den Gästen, die seit der Eröffnung des Hotels vor 15 Jahren schon mehr als drei Mal hier waren. Cillina kommt aus Stuttgart, ist 39 Jahre alt und arbeitet in der Autobranche. „Ich möchte ungezwungen Menschen kennen lernen, die in der gleichen Situation sind“, erklärt sie. Sie findet es als Frau immer noch schwierig, als Single zu reisen. Da ernte man mitleidige Blicke, wenn man allein am Tisch sitzt, oder werde von anderen Frauen als Rivalin empfunden.

„Wer im Aviva ankommt, wird dagegen gleich integriert“, sagt Cillina. „Außerdem kann ich hier mein Sportprogramm absolvieren“, betont sie. Einen Partner fürs Leben sucht sie nicht. Sie schätzt vor allem die angenehme Atmosphäre. Vor allem weiß Cillina, was sie erwartet. „Ich komme hierher und lerne viele andere Leute kennen. Das empfinde ich als Bereicherung“, sagt sie. Alles ist ganz ungezwungen. Jeder spricht den anderen mit Vornamen an. Die Stuttgarterin kann sich aber auch sicher sein, „dass ich nicht angebaggert werde“.

Entwickelt hat das Konzept des 2007 eröffneten Hotels ursprünglich der schon verstorbene Werner Pürmeyer. Das Haus steht in St. Stefan-Afiesl allein auf einem Hügel in 1.000 Metern Höhe. Die Glasfassade vermittelt einen avantgardistischen Eindruck. Linz, Passau und der Böhmerwald in Tschechien sind nicht weit. Gut die Hälfte der Gäste kommt nämlich aus Deutschland. Eröffnet wurde das Aviva mit mehr als 100 Einzelzimmern im Jahr 2007 als ein Hotel, in dem Paare, Familien und Kinder ausdrücklich keinen Zutritt haben, sondern nur Singles, Alleinreisende, Freundesgruppen und Tagungsgäste (Infos unter www.traumarena.at).

Kirchliche Angebote für Singles

Auch die Kirchen haben sich darauf eingestellt, dass es immer mehr allein lebende Menschen in Deutschland gibt. Das zeigen spezielle Veranstaltungen und Freizeitangebote in Kirchen und Gemeinden für Singles. Damit sollen auch Menschen angesprochen werden, die nicht, wie Cillina, selbst aktiv Gesellschaft und Unterhaltung suchen, sondern unter Einsamkeit leiden. Es geht darum, diese Menschen aus ihrem Einsiedlerdasein herauszuholen. Oft haben sie kaum einen Ansprechpartner, Familienangehörige leben weit weg und die Nachbarn kümmern sich nicht.

Es gibt natürlich auch kirchliche Anbieter für Gruppenreisen, wie Biblische Reisen oder das Evangelische Jugendwerk in Württemberg. In der bayerischen evangelischen Landeskirche ist unter dem Motto „Single it“ die Plattform www.singlesundkirche.de entstanden, die Aktionswochen veranstaltet und auf Angebote hinweist. Ebenfalls kirchlich verankert ist die Initiative www.soloundco.net, die weltweit vernetzt ist. Nach eigenen Angaben steht dahinter eine Community von Menschen, die solo durchs Leben gehen. „Freiwillig oder der Not gehorchend. Schon lange oder gerade erst. Manche hatten Familie, manche wünschen sich noch eine. Wir sind Christen. Und deshalb nehmen wir Jesus beim Wort: ‚Ich bin gekommen, um ihnen Leben zu bringen – Leben in ganzer Fülle!‘ (Johannes 10,10 NGÜ). Diese Zusage hat er nicht an einen bestimmten Lebensstand oder Beziehungsstatus gebunden“, heißt es auf der Homepage.

Zum Weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar