Respekt Ausgabe 2/2021

Liebe Leserin, lieber Leser,

im Schwerpunkt dieses Heftes geht es nicht um die Theorie, sondern um die praktischen Aspekte beim Thema Respekt. Wie sieht der Alltag, wie sieht eine Gesellschaft aus, in der sich Menschen gegenseitig respektieren. Und was sind die Voraussetzungen dafür, dass dies auch wirklich funktioniert.

Hat der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz das richtige Konzept? Immerhin wird der Finanzminister von seiner Partei angekündigt als „unser Angebot an alle, die menschlich miteinander und mit Respekt vor einander leben wollen“. In seinem Beitrag nennt er Punkte, welche gesellschaftlichen Voraussetzungen dafür nötig sind. Er spricht von Mindestlohn und Bildungschancen – Aspekte, die sich nicht nur in einem sozialdemokratischen Wahlprogramm finden.

Im Interview mit dem Freiburger Soziologen Albert Scherr wird deutlich, dass trotz aller Berichte über respektloses Verhalten kein Grund zur Panik besteht. Von einer grassierenden Respektlosigkeit zu sprechen, wäre übertrieben, heißt es da. Es ist wichtig, dass in der Debatte keine Ängste geschürt werden. Zugleich wird deutlich, dass unsere auf Leistung ausgerichtete Gesellschaft durchaus ihre Schwierigkeiten hat mit einem respektvollen Miteinander.

Hermann Preßler macht in seiner Alltagserkundung deutlich, worauf sich in einer liberalen Gesellschaft das soziale Miteinander gründen muss. Es sind nicht die vorgegebenen Regeln, sondern es ist eine innere Haltung. Dass diese zu Empathie und Respekt gegenüber Fremden führt, ist nur folgerichtig.

Ergänzt werden die individuelle und die gesellschaftliche Sicht in den Beiträgen durch zwei weitere zentrale Aspekte, ohne die das Thema nicht vollständig wäre: Ein Punkt, dem sich die Kirchen in den vergangenen Jahren unter dem Stichwort Bewahrung der Schöpfung angenommen haben, ist der Respekt vor der Natur. Der andere ganze wichtige Bereich ist die Familie. Hier lernen Kinder ein respektvolles Miteinander. Lehrerinnen und Lehrer stellen vermehrt fest, dass das immer häufiger nicht gelingt. Deshalb ist auch hier wichtig, das richtige Maß zu finden.

Anregungen zum Thema Respekt bietet dieses Heft genügend. Ihnen wünsche ich nun eine anregende und interessante Lektüre

Rainer Lang